Eine Sehnenentzündung ist eine Entzündung des dicken faserigen Bindegewebes, das die Muskeln mit den Knochen verbindet. Diese Bindegewebe werden als Sehnen bezeichnet. Diese Erkrankung verursacht Schmerzen und Druckempfindlichkeit direkt am Gelenk.
Tendinitis kann an jeder Sehne auftreten, am häufigsten tritt sie jedoch an den Schultern, Ellbogen, Handgelenken, Knien und Fersen auf.
Ursachen für eine Sehnenscheidenentzündung im Handgelenk
Es gibt viele verschiedene Ursachen für eine Tendinitis.
Wiederholungen der gleichen Bewegung, die zu einer Entzündung der Sehne führen.
Wie andere Übungen wie Tennis, Golf oder Basketball erfordert auch das Gehen mit Krücken eine Wiederholung der Bewegungen. Da dies eine der Ursachen für eine mögliche Sehnenentzündung ist, sollte man versuchen, diese Wiederholungen so sanft wie möglich zu halten.
Überlastung der Muskeln oder Überanstrengung.
Nicht nur die Wiederholung der Bewegung, sondern auch ihre Intensität ist ein entscheidender Faktor, wenn es darum geht, eine Tendinitis zu provozieren. Die Muskelanstrengung, die wir beim Heben des Gewichts von zwei Krücken aufbringen, kann minimiert werden, indem wir leichte Krücken wählen.
Falsche Körperhaltung.
Eine schlechte oder falsche Haltung des Handgelenks ist eine der häufigsten Ursachen für Sehnenscheidenentzündungen. Wenn die Ergonomie des Griffs und seine Höhe nicht stimmen, zwingen wir unser Handgelenk in eine falsche Haltung, üben ständig Druck auf die Sehne aus und zwingen diese in eine unnatürliche Position.
Längere Gewichtsbelastung.
Wie wir gesehen haben, können Sehnenentzündungen nicht nur in den Handgelenken, sondern auch in den Schultern und Ellenbogen auftreten. Es wird geschätzt, dass eine relativ aktive Person, die auf Krücken geht, mit herkömmlichen Krücken in einem Jahr über 1200 Tonnen mehr Gewicht trägt als mit leichten Carbonfaser-Unterarmgehstützen, wie die lecihtesten der Welt, von INDESmed. Es ist offensichtlich, dass der Rücken und die Schultern dadurch stärker beansprucht werden und leiden.
Vorerkrankungen wie Diabetes oder rheumatoide Arthritis.
Menschen mit Diabetes haben ein dreifach erhöhtes Risiko für alle Erkrankungen des Bewegungsapparats, sind aber besonders anfällig für Sehnenerkrankungen.
Sehnenschäden bei Typ-1- und Typ-2-Diabetes sind auf Substanzen zurückzuführen, die sich bilden, wenn sich Eiweiß oder Fett mit dem Zucker in Ihrem Blutkreislauf vermischen. Normalerweise bildet der Körper diese Substanzen (AGE) in einem langsamen und gleichmäßigen Tempo. Wenn Sie jedoch an Diabetes leiden, erhöht der zusätzliche Zucker in Ihrem Blut die Geschwindigkeit, was sich auf Ihre Sehnen auswirkt.
Sehnen werden aus einem Protein namens Kollagen hergestellt. AGEs gehen mit diesem eine Verbindung ein, die die Struktur der Sehnen verändern und ihre Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Sie können zum Beispiel dicker werden als normal und nicht mehr so viel Gewicht tragen wie früher. Infolgedessen steigt die Wahrscheinlichkeit, dass eine Ihrer Sehnen reißt.
Vorbeugen
Wir haben gesehen, dass eine korrekte Körperhaltung und eine Gewichtsentlastung grundlegende Aspekte zur Vermeidung von Sehnenentzündungen sind. Es ist sehr schwierig, eine korrekte Haltung mit Krücken aufrechtzuerhalten, die sich nicht perfekt an unseren Körper anpassen. Außerdem wiegt ein herkömmliches Paar Krücken in der Regel zwischen 1,5 und 2 Kilo, was bedeutet, dass jeder Schritt eine zusätzliche Anstrengung bedeutet. Die INDESmed-Krücken passen sich perfekt an, dank ihrer Ergonomie und der Tatsache, dass der Griff einfach am Rohr entlang gleitet und millimetergenau eingestellt werden kann. Darüber hinaus sind die Carbonfaser-Krücken von der spanischen Firma, mit einem Gewicht von weniger als 500 Gramm pro Paar, die leichtesten der Welt und helfen Ihnen, Schmerzen und unerwünschte Nebenwirkungen der Verwendung von Krücken zu vermeiden.